Wir gehen Ihren Beschwerden auf den Grund. Und das mit maximaler Sicherheit durch moderne Diagnosetechnik.

Mundschutz MFA.jpg
160427_Familienpraxis_0065.jpg

Freundliches Team

Unser Praxisteam ist erfahren in der allgemeinmedizinisch-hausärztlichen Betreuung von Patienten jeden Alters und kümmert sich freundlich und gründlich um Ihr Anliegen.

moderne Praxis

Unsere allgemeinmedizinischen Patienten warten in einem separaten Wartebereich. Für die hausärztliche Sprechstunde stehen Ihnen zwei helle, modern eingerichtete Sprechzimmer zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt unsere Praxis über ein gut ausgerüstetes Praxislabor sowie einen Funktionsdiagnostikbereich.

Individuelle Behandlung

Ihre Behandlung stimmen wir optimal auf individuelle Bedürfnisse und medizinische Erfordernisse ab. Eine ganzheitliche Betrachtung unter Einbeziehung des familiären und sozialen Hintergrundes halten wir dabei für genauso wichtig wie die Methoden der klassischen Medizin und die Nutzung moderner Diagnostik- und Therapieverfahren. Wir arbeiten eng mit Kollegen und Spezialisten anderer Fachrichtungen zusammen und können dadurch Ihr Partner und Begleiter in nahezu allen Gesundheitsfragen sein.

Familienmedizin

Nutzen Sie die vielen medizinischen und organisatorischen Vorteile der fachübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Kinder- und Jugendmedizin und Allgemeinmedizin in unserer Praxis. Dadurch kann Ihre ganze Familie besonders umfassend und individuell betreut werden.

Hier haben wir die wichtigsten Punkte unseres Leistungsspektrums für Sie zusammengefasst:

• Vorsorgeuntersuchungen für Jugendliche und Erwachsene:

• Jugendgesundheitsuntersuchung J1 und J2

• Gesundheitsuntersuchungen („CheckUp 35“ – ab 35. Lebensjahr, dann alle 2 Jahre möglich)

• DMP (Disease-Management-Programm): Behandlungsprogramm für Patienten mit folgenden chronischen Krankheiten:

• COPD (chronisch-obstruktive Lungenkrankheit)

• Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit)

• Koronare Herzkrankheit (KHK)

• Umfangreiche apparative Diagnostik:

• Spirometrie (Lungenfunktionsprüfung)

• EKG, Langzeit-24-Stunden-Blutdruck, Pulsoxymetrie (Blutsauerstoffmessung)

• Sehtest, Hörtest, Tympanometrie (Messung Trommelfellfunktion und Mittelohrdruck)

• Praxislabor mit zahlreichen Schnelltests und Anschluss an ein spezialisiertes Großlabor

• Impfberatung und Schutzimpfungen entsprechend der STIKO-Empfehlungen

• Allergiediagnostik

• Inhalationstherapie

• Infusionstherapie

• Enge Zusammenarbeit mit Facharztpartnern, Kliniken, Heilmittelpraxen (Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie) und ambulanten Pflegediensten

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL)

Manche Leistungen können aus persönlichen Gründen von Ihnen gewünscht werden, obwohl sie medizinisch nicht notwendig sind. Die Kosten dafür werden nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Wir bieten einige individuelle Gesundheitsleistungen an und berechnen Ihnen diese Leistungen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ):

• Zusätzliche Gesundheitsuntersuchungen (Gesundheits-Checks)

• Reiseimpfberatung, Reiseimpfungen

• Tauglichkeitsuntersuchungen

• für Sportbootführerschein-Anträge

• Schwimm- und Sportvereine

• Atteste und Bescheinigungen

• Aufbau- und Vitamininjektionen (nur für Erwachsene)

• Spezielle Wunsch-Laboruntersuchungen (z. B. Blutgruppenbestimmung, Diagnostik bei veganer oder vegetarischer Ernährung, Vitaminspiegelbestimmungen)

Bei Interesse an unseren individuellen Gesundheitsleistungen können Sie sich jederzeit an unser Praxisteam wenden. Einzelheiten zu unserem IGEL-Angebot können Sie unserem Informationsblatt > entnehmen.